Chez les Grimms (Märchentheater in der Grundschule)

Interlocuteur de l’action
Organisation de l’interlocuteur:
Stiftung Universität Hildesheim
Prénom:
Jeroma
Nom:
Petra
Journée d‘action

Innerhalb von 5 Tagen möchte ich mit der Klasse CM2 (22 Schüler) der Grundschule in Henrichemont ein Theaterstück einstudieren, das zum Teil auf Deutsch und zum Teil auf Französisch ist. Das Thema sind die Grimms Märchen, die wir sehr frei abändern und mit ungeahnten und witzigen Ideen der Kinder verändern werden. Derzeit behandeln die Schüler mit ihrem Klassenlehrer verschiedene Märchen der Brüder Grimm und ich bin in regelmässigem Austausch mit dem Lehrer ebenso wie mit den Schülern. Während der 5 Tage im Juni sind die Schüler komplett vom Unterricht befreit und wir arbeiten 6 Stunden pro Tag an den Szenen, am Bühnenbild und der Sprache. Die Schulleitung und die zuständige pädagogische Beraterin im Rektorat finden das Projekt gut und wollen es unterstützen. Ich werde vor Ort von der Deutschlehrerin unterstützt, die nebenan am College unterrichtet und wahrscheinlich kommen ein oder zwei Freunde als Projektleitung und für die Regie dazu. Drei Eltern helfen bei Bühnenbau und Kostümen und für die Verpflegung sorgt die Schulkantine. Am 5. Tag gibt es Nachmittags zwei Aufführungen vor Eltern, Freunden und sonstigen Zuschauern, die wir über Plakate und Flyer werben.

Date de l'action

20 juin 2013 - 19:30

Fin de l‘action

27 juin 2013

Lieu/Adresse de l‘action

Bibliothek der Grundschule
5 Rue des Ecoles
18250 Henrichemont
France

Possibilité de contact pour les personnes intéressées

Email an Petra Jeroma

Chez les GrimmsChez les GrimmsChez les GrimmsChez les GrimmsChez les GrimmsChez les Grimms