Frankreich im Alltag und Beruf

Interlocuteur de l’action
Organisation de l’interlocuteur:
Arbeit und Leben NW
Prénom:
David
Nom:
NELSON
Journée d‘action

50 Jahre dfjw. Wir feiern mit!
Seit vielen Jahren organisiert der politische Bildungsträger Arbeit und Leben DGB/VHS NW e.V. Deutsch-Französische Jugendaustausche von Auszubildenden. Anlässlich des Jahrestags wollen wir uns einen Nachmittag Zeit nehmen, um auf Austausche zurückzublicken, die Kooperation der vergangenen Jahre zu würdigen und neue Perspektiven für unseren Deutsch-Französischen Jugendaustausch zu entwickeln.
Am 21.Juni 2013 beschäftigen wir uns einen Nachmittag mit den zentralen Fragen, die die Deutsch-Französischen Jugendaustausche in den vergangenen Jahren begleiteten:

  • Was können Frankreich und Deutschland kulturell voneinander lernen?
  • Was können die benachbarten Länder auf beruflicher Ebene und  Ausbildungsebene voneinander lernen?
  • Wie bedeutend kann Auslandserfahrung für junge Menschen in der Ausbildung sein?

Nach einer kurzen Einführung unsererseits werden wir mit den Gästen zu den Fragen arbeiten.
Schulklassen vergangener und zukünftiger Begegnungen werden sich mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Lehrenden und weiteren Gästen über die zentralen Fragen mittels verschiedener Medien austauschen. Nach einem Snack und einer Ergebnispräsentation gibt es Möglichkeit, sich zu informieren. Material liegt aus und es gibt Zeit, Informationen mit unseren Mitarbeitern Julian Urbansky und David Nelson auszutauschen und Kontakte und Kooperationen zu knüpfen. Besuchen sie uns am 21. Juni ab 15 Uhr  im Bürgerzentrum Bilk, Bachstr. 145, 40217 Düsseldorf !

Date de l'action

21 juin 2013 - 15:00

Fin de l‘action

21 juin 2013

Lieu/Adresse de l‘action

Bürgerzentrum Bilk
Bachstraße 145
40217 Düsseldorf
Allemagne

Possibilité de contact pour les personnes intéressées

Arbeit und Leben, David Nelson 0211 93800 38