"Vive la France!" - AG Frühfranzösisch in der Volksschule Sulzbach a. M.

Interlocuteur de l’action
Organisation de l’interlocuteur:
Förderverein OGS der Herigoyen-Volksschule e.V.
Prénom:
Sabine
Nom:
Lemke
Journée d‘action

Tag der offenen Tür der Herigoyen-Volksschule Sulzbach; Aktionen zur Werbung für unsere Französisch-AG mit Hilfe unserer französisch-sprachigen Handpuppe "Monsieur Grenouille". Vermittlung einiger grundlegender Begriffe im Französischen (Begrüßung, Befindlichkeit, einige Farben (Trikolore) und Zahlen, etc.), aus dem Frz. stammende Wörter im deutschen Sprachgebrauch werden vorgestellt, kleines Quiz mit dem neu Erlernten veranstaltet; außerdem werden Fotos aus dem Unterricht präsentiert, unsere rituellen Lieder vorgestellt, evtl. ein kleines Anspiel, Schul-/Arbeitshafte ausgelegt, evtl. eine kleine Bastelarbeit angeboten. Der Ablauf orientiert sich im Groben an der Durchführung meiner ersten Unterrichtsstunden.
 
Der Tag war ein voller Erfolg für unsere Französisch-AG; Mal- und Bastelarbeiten zum Thema "Couleurs", Frankreich-Quiz, unser Hüpfspiel auf dem Eiffelturm und nicht zuletzt die Darbietung unseres Begrüßungsliedes wurden super angenommen und alle Beteiligten hatten viel Spaß und werden sich noch lange an diesen Erfolg erinnern!
Nochmals vielen Dank für die großzügige Ausstattung durch das DFJW/OFAJ!!! Mille fois merci! 

Date de l'action

22 juin 2013 - 08:45

Lieu/Adresse de l‘action

Herigoyen-Volksschule
Hollerweg 17
63834 Sulzbach
Allemagne

Possibilité de contact pour les personnes intéressées

schulintern (Homepage) Frau Corinna Hammerschmidt, Lehrkraft